§ 2 Garantie
1. Die Garantie beginnt mit dem Tag an dem das Gerät gekauft wurde und erstreckt sich über einen Zeitraum von
18 Monaten. Bei gewerblicher Nutzung (Z.B.in Hotels, Kantinen, etc.) oder bei Gemeinschaftsnutzung durch
mehrere Haushalte beträgt unsere Garantie jedoch nur 6 Monate. Wir empfehlen daher, den Kaufbeleg unbedingt
aufzubewahren. Dieses Gerät fällt nur dann unter diese Garantie wenn der Käufer nicht weiter als 60 km vom
Bundesland Berlin entfernt wohnt, ansonsten muss der Kunde das Gerät selbst in unsere Werkstatt bringen.
2. Die Garantie umfasst Mängel am Gerät, die die nachweislich auf einen Material- und / oder Herstellungsfehler
beruhen, wenn sie uns innerhalb von 14 Tagen nach dem Auftreten angezeigt werden. Nicht unter diese Garantie
fallen Schäden oder Mängel, die durch nicht vorschriftsgemäße Handhabung des Gerätes, durch Nichtbeachtung
der Einbauvorschriften und Gebrauchsanweisungen und durch Reparaturen oder Eingriffe, die von Personen
vorgenommen wurden, die hierzu von uns nicht ermächtigt sind, verursacht wurden. Werden unsere Geräte mit
Ersatzteilen oder Zubehörteilen versehen, die keine Originalteile sind und wurde dadurch einen Defekt
verursacht, ist dieser ebenfalls nicht durch die Garantie gedeckt. Ebenso kann keine Garantie übernommen
werden, wenn die Mängel am Gerät auf Transportschäden, die nicht von uns zu vertreten sind, nicht fachgerechte
Installation und Montage, Fehlgebrauch, eine nicht haushaltsübliche Nutzung, mangelnde Pflege oder
Nichtbeachtung von Bedienungs- oder Montagehinweisen zurückzuführen sind.
3. Mängel dieses Gerätes wenden wir innerhalb angemessener Frist nach Mitteilung des Mangels unentgeltlich
beseitigen. Die zu diesem Zweck erforderlichen Aufwendungen insbesondere Transport-, Weg-, Arbeits-
und Materialkosten werden von uns getragen. Nachbesserungsarbeiten werden, soweit möglich, Aufstellungsort,
sonst in unseren Kundendienstwerkstätten, durchgeführt .Ersetzte teile gehen in unser Eigentum über. Es ist
jeweils der Kaufbeleg mit Kauf- bzw. Lieferdatum vorzulegen.
4. Sofern die Nachbesserung von uns abgelehnt wird oder fehlschlägt, wird innerhalb der oben genannten
Garantiezeit auf Wunsch des Endabnehmers kostenfrei gleichwertiger Ersatz geliefert.
5. Weitergehende oder andere Ansprüche, insbesondere solche auf Ersatz außerhalb des Gerätes entstandener
Schäden sind- soweit eine Haftung nicht zwingend gesetzlich angeordnet ist -ausgeschlossen.
6. Sollten wir zu einem Garantiefall/Gewährleistungsfall zu Ihnen gerufen werden und feststellen müssen, dass an
dem Gerät nichts ist und ein eindeutiger Bedienungsfehler vorliegt, berechnen wir dafür pauschal 39 Euro.